Missionsmitglieder können über Chats und GeoMessages zusammenarbeiten. Die Chatfunktion ist das wichtigste Kommunikationswerkzeug in ArcGIS Mission. GeoMessages werden auch in ArcGIS Mission verwendet und kombinieren Kartengrafiken mit Kommunikationswerkzeugen.
Chats
Chatnachrichten sind reine Textnachrichten, die Missionsmitglieder entweder über ArcGIS Mission Manager oder ArcGIS Mission Responder miteinander austauschen. Auf das in ArcGIS Mission Manager verwendete Chatwerkzeug kann nur über die Ansicht des Missionsanalysten zugegriffen werden.
Chatnachrichten können an jedes Missionsmitglied, jede Gruppe von Mitgliedern, jedes Team oder jede Gruppe von Teams gesendet werden. Die Empfänger werden im Fenster Teilnehmer angegeben. Chatnachrichten an verbundene Benutzer werden in Echtzeit übermittelt. Chatnachrichten können zwar an nicht verbundene Benutzer gesendet werden, jedoch werden sie gespeichert und erst dann gesendet, wenn der Benutzer wieder aktiv ist.
Alle zwischen Missionsmitgliedern ausgetauschten Chatnachrichten werden im Fenster Alle Aktivitäten angezeigt. Chats, in denen Sie Teilnehmer sind, einschließlich der Chats, die Sie erstellt haben, werden im Fenster Eigene Aktivität aufgeführt.
Erstellen von Chatnachrichten
Um eine Chatnachricht in ArcGIS Mission Manager zu erstellen, öffnen Sie die Ansicht des Missionsanalysten.
- Klicken Sie auf Eine Chatnachricht erstellen.
Das Dialogfeld Chatnachricht verfassen wird geöffnet. Es enthält die Felder "An" und "Nachricht" sowie die Schaltflächen Chatnachricht senden und Abbrechen.
- Wählen Sie die Empfänger der Chatnachricht aus dem Fenster Mitglieder oder Teams aus. Klicken Sie hierzu auf den Namen des Missionsmitglieds oder den Namen des Missionsteams.
Die ausgewählten Missionsmitglieder bzw. -teams werden im Feld "An" über dem Feld "Nachricht" aufgeführt.
- Geben Sie die Chatnachricht in das Feld "Nachricht" ein.
- Klicken Sie auf Senden.
Hinweis:
Wenn Sie allen Missionsmitgliedern eine Chatnachricht senden möchten, wählen Sie entweder alle einzeln aus, oder senden Sie die Chatnachricht an ein Missionsteam, das alle Missionsmitglieder enthält.Antworten auf eine Chatunterhaltung
Nach der Erstellung eines Chats wird dieser im Fenster Eigene Aktivität angezeigt. Wenn Sie ein Chatteilnehmer sind, können Sie auf die Chatunterhaltung antworten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Suchen Sie den Chat im Fenster Eigene Aktivität.
- Klicken Sie auf Antworten, oder erweitern Sie die Chatnachricht, und klicken Sie auf die Inline-Schaltfläche Antworten.
Nach der Erstellung eines Chats wird dieser im Fenster Eigene Aktivität angezeigt. Wenn Sie ein Chatteilnehmer sind, können Sie auf die Chatunterhaltung antworten, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Geben Sie die Chatnachricht in das Feld Message ein.
- Klicken Sie auf Senden.
GeoMessages
GeoMessages sind verortete Grafiken, die auf der Missionskarte dargestellt werden und Optionen zum Hinzufügen von Text oder Anlagen bieten. Das GeoMessage-Werkzeug befindet sich im Nachrichtenbereich auf der Seite "Missionsanalyst". Für jede GeoMessage müssen Sie auf GeoMessage erstellen klicken. Daraufhin wird das Dialogfeld GeoMessage verfassen geöffnet. Dieses Dialogfeld enthält alle GeoMessage-Werkzeuge und -Optionen.
Markup-Werkzeuge
In der Regel besteht der erste Schritt beim Verfassen einer GeoMessage darin, die Grafik zu zeichnen. Die Werkzeuge zum Zeichnen von GeoMessages finden Sie unter den Markup-Werkzeugen.
GeoMessage-Grafiken können in drei Geometrien dargestellt werden: Punkt, Linie und Polygon. Polygone werden weiter in die Werkzeuge "Rechteck", "Kreis" und "Polygon" unterteilt. Mit dem Werkzeug "Polygon" können Sie mit ein paar Mausklicks oder durch Ziehen des Zeigers Polygone handzeichnen.
Wenn Sie die Grafik neu darstellen möchten, klicken Sie auf Löschen, um sie aus der Karte zu entfernen, und zeichnen Sie sie dann neu. Wenn Sie die Grafik gezeichnet, die GeoMessage jedoch noch nicht gesendet haben, wird durch Klicken auf ein Markup-Werkzeug die Grafik ebenfalls entfernt. Führen Sie zum Verwenden der Markup-Werkzeuge die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf GeoMessage erstellen.
- Lokalisieren Sie die Position auf der Karte, an der Sie die GeoMessage platzieren möchten.
- Klicken Sie auf das Markup-Werkzeug, das Sie verwenden möchten.
- Zeichnen Sie das Grafikelement auf der Karte ein.
Doppelklicken Sie bei Linien und Polygonen, um den Darstellungsprozess zu beenden.
Erstellen Sie den Rest der GeoMessage.
GeoMessage-Details
Sie können der GeoMessage Details hinzufügen, um den Missionsmitgliedern weiteren Kontext zur Verfügung zu stellen. Im Feld "Titel" können Sie GeoMessages basierend auf der aktuellen Mission oder Aufgabe benennen. Zum Erstellen einer GeoMessage ist jedoch kein Titel erforderlich. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, erhält die GeoMessage den Titel "GeoMessage".
Im Feld To können Sie den Empfänger der GeoMessage auswählen. Dies können einzelne Missionsmitglieder und Missionsteams oder eine beliebige Kombination aus beidem sein. Das Feld wird durch die Auswahl von Benutzern im Fenster Mitglieder oder Teams ausgefüllt. Wenn keine Empfänger ausgewählt sind, wird die GeoMessage an die gesamte Mission gesendet.
Im Feld "Beschreibung" können Sie eine Textnotiz oder eine detaillierte Beschreibung der GeoMessage erstellen. Dies kann beispielsweise eine Beschreibung eines Events sein, das an dem in der GeoMessage angegebenen Standort stattgefunden hat.
Anlagen
Im GeoMessage-Feld Attachments können Bilder als Teil der GeoMessage hinzugefügt werden. Die Bildnamen werden im Feld Attachments aufgeführt und können vor dem Senden der Nachricht entfernt werden. Führen Sie zum Anhängen eines Bildes die folgenden Schritte aus:
- Klicken Sie auf GeoMessage erstellen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Anhängen, die sich rechts neben dem Feld "Anlagen" befindet.
- Klicken Sie auf Dateien auswählen.
- Navigieren Sie zu den Bildern, die Sie anhängen möchten.
- Wählen Sie das bzw. die Bilder aus.
- Doppelklicken Sie auf das Bild, oder klicken Sie auf Öffnen, um Ihre Auswahl zu bestätigen.
- Klicken Sie auf Anhängen.
Die Bildtitel werden im Feld "Anlagen" angezeigt. Erstellen Sie den Rest der GeoMessage.
Erstellen einer GeoMessage
Das einzige Element, das für eine GeoMessage erforderlich ist, ist eine gezeichnete Grafik auf der Missionskarte. Es wird jedoch empfohlen, der GeoMessage einen Titel und eine kurze Beschreibung hinzuzufügen, abhängig von den Anforderungen der Organisation und der Situation, in der die GeoMessage erstellt wurde.
- Klicken Sie auf GeoMessage erstellen.
- Bestimmen Sie die Position auf der Karte, an der die GeoMessage dargestellt werden soll.
- Klicken Sie auf ein Markup-Werkzeug.
- Zeichnen Sie die Grafik auf der Missionskarte.
- Wählen Sie die Empfänger im Fenster Mitglieder oder Teams aus.
Beachten Sie, dass die Nachricht an die gesamte Mission gesendet wird, wenn Sie keine Empfänger auswählen.
- Geben Sie einen Titel für die GeoMessage an.
- Füllen Sie das Feld für die GeoMessage-Beschreibung aus.
- Hängen Sie optional Bilder an.
- Klicken Sie auf Senden.