Mithilfe der folgenden Kacheln können Mitglieder des Kernteams eine Vielzahl von Inhalten anzeigen, einschließlich Dashboards, Story-Maps und sogar andere Sites und Seiten:
- Galerie-Kachel: Diese Kachel ist hilfreich, um eine Kombination aus verschiedenen Elementen anzuzeigen, darunter auch andere Sites und Seiten. Sie ist zudem responsiv, sodass Inhalte unabhängig von der Größe eines Geräts immer richtig angezeigt werden.
- Kategorie-Kachel: Mit dieser Kachel können Datasets und andere Inhaltstypen nach Kategorie gruppiert werden. Jede erstellte Kategorie wird durch ein Symbol Ihrer Wahl dargestellt.
- Karten-Kachel: Diese Kachel zeigt eine Webkarte oder Webszene der Site an. Über die Zeilen-Kacheleinstellungen können Sie die Anzeige so anpassen, dass sie sich über die gesamte Site erstreckt oder in einer festen Breite neben anderem Inhalt angezeigt wird.
- App-Kachel: Diese Kachel zeigt eine beliebige Web Mapping-Anwendung an, die mit Web AppBuilder erstellt wurde.
Zu den beliebten Elementen, die auf Sites und Seiten angezeigt werden, gehören Dashboards, Story-Maps und Webkarten. Diese Elemente werden in Portal for ArcGIS erstellt und verwaltet. Wenn Sie eine Kachel mit Inhalt füllen, können Sie zwischen eigenem Inhalt oder Inhalt wählen, der für das Team, die Organisation oder die Öffentlichkeit freigegeben wurde.
Um zu beginnen, melden Sie sich bei Portal for ArcGISan, und klicken Sie auf der Seite Überblick auf Sites, um eine Liste Ihrer Sites anzuzeigen.
Tipp:
Sie können eine Site auch bearbeiten, während sie in einem Browser angezeigt wird. Vergewissern Sie sich, dass Sie angemeldet sind, und suchen Sie nach der Schaltfläche "Bearbeiten" links auf der Site.
Hinzufügen einer Karte
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um der Site eine Webkarte oder 3D-Szene hinzuzufügen.
- Ziehen Sie eine Karten-Kachel auf eine vorhandene Zeile.
- Zeigen Sie mit der Maus auf die Kachel, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen", um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
- Klicken Sie auf Webkarte suchen.
- Durchsuchen Sie die Bereiche Eigene Karten, Karten der eigenen Organisation oder Alle Karten nach einer gewünschten Webkarte.
- Wenn Sie einen Titel für die Karte anzeigen möchten, klicken Sie auf die Umschaltfläche für Titel.
- Wählen Sie einen Wert für die Höhe (in Pixeln) für die Karte aus.
Tipp:
Zeigen Sie eine Karte auf der gesamten Site an, indem Sie das Zeilen-Kachellayout Breit auswählen.Hinzufügen einzelner Apps oder Elemente
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine einzelne App hinzuzufügen:
- Ziehen Sie eine Galerie-Kachel auf eine vorhandene Zeile.
- Zeigen Sie mit der Maus auf die Kachel, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen", um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
- Wählen Sie aus, welcher Inhalt auf den Karten angezeigt werden soll, indem Sie auf das Dropdown-Menü Anzeige klicken und auswählen, ob Inhalt nach Typ oder durch die manuelle Auswahl einzelner Elemente dargestellt werden soll.
- Um Inhalt nach Typ anzuzeigen, klicken Sie auf Dynamisch, und wählen Sie Apps, Dashboards, Datasets, Sites, Seiten, Webkarten oder Dokumente aus.
Tipp:
Apps umfassen die folgenden Elemente: Anwendungen, Formulare (Survey123) und Web Mapping-Anwendungen. Unterstützt werden die Dokumenttypen PDF, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, iWork Keynotes, iWork Pages sowie iWork- und Visio-Dokumente.
- Um Inhalt nach Typ anzuzeigen, klicken Sie auf Dynamisch, und wählen Sie Apps, Dashboards, Datasets, Sites, Seiten, Webkarten oder Dokumente aus.
- Wählen Sie unter Angezeigte Kacheln den Wert 1 aus.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü Style die Darstellung der Galerie-Kacheln aus. Dabei stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Bild: Wählen Sie Symbole oder Miniaturansichten aus.
Elementdetails - Ecken: Wählen Sie quadratische oder abgerundete Ecken aus.
- Schaltflächentext: Benennen Sie optional die Schaltfläche Erkunden um, indem Sie einen neuen Namen in das Textfeld eingeben.
- Bild: Wählen Sie Symbole oder Miniaturansichten aus.
- Klicken Sie auf Speichern.
Erstellen einer Galerie mit Inhalten
Wenn Sie Webkarten und andere Apps auf einer Site oder Seite freigeben möchten, kann die Galerie-Kachel hilfreich sein. Mithilfe dieser Kachel können Sie eine Kombination aus verschiedenen Elementen anzeigen, einschließlich Dashboards, Story-Maps sowie auch andere Sites und Seiten.
- Ziehen Sie eine Galerie-Kachel auf eine vorhandene Zeile.
- Zeigen Sie mit der Maus auf die Kachel, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen", um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
- Wählen Sie aus, welcher Inhalt auf den Karten angezeigt werden soll, indem Sie auf das Dropdown-Menü Anzeige klicken und auswählen, ob Inhalt nach Typ oder durch die manuelle Auswahl einzelner Elemente dargestellt werden soll.
- Um Inhalt nach Typ anzuzeigen, klicken Sie auf Dynamisch, und wählen Sie dann Apps, Dashboards, Datasets, Sites, Seiten, Webkarten oder Dokumente aus. In den zusätzlichen Einstellungen müssen Sie die Anzahl der angezeigten Kacheln auswählen und angeben, aus welcher Gruppe oder aus welchem Tag sie abgefragt werden.
Tipp:
Apps umfassen die folgenden Elemente: Anwendungen, Formulare (Survey123) und Web Mapping-Anwendungen. Unterstützt werden die Dokumenttypen PDF, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, iWork Keynotes, iWork Pages sowie iWork- und Visio-Dokumente.
- Um gemischten Inhalt anzuzeigen, klicken Sie auf Manuell, und wählen Sie den Inhalt dann einzeln aus, indem Sie auf Inhalt hinzufügen klicken und eine beliebige Kombination von Apps, Datasets, Sites und Seiten der Organisation auswählen.
Tipp:
Wenn Sie sich für die manuelle Anzeige entschieden haben, können Sie die Reihenfolge der Kacheln im Layout durch Anpassung der Kachelliste im Fenster Anpassen ändern. Klicken Sie auf den Namen einer Kachel, um sie an eine neue Position in der Liste zu ziehen.
- Um Inhalt nach Typ anzuzeigen, klicken Sie auf Dynamisch, und wählen Sie dann Apps, Dashboards, Datasets, Sites, Seiten, Webkarten oder Dokumente aus. In den zusätzlichen Einstellungen müssen Sie die Anzahl der angezeigten Kacheln auswählen und angeben, aus welcher Gruppe oder aus welchem Tag sie abgefragt werden.
- Wählen Sie im Dropdown-Menü Style die Darstellung der Galerie-Kacheln aus. Dabei stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Bild: Wählen Sie Symbole oder Miniaturansichten aus.
Elementdetails - Ecken: Wählen Sie quadratische oder abgerundete Ecken aus.
- Schaltflächentext: Benennen Sie optional die Schaltfläche Erkunden um, indem Sie einen neuen Namen in das Textfeld eingeben.
- Bild: Wählen Sie Symbole oder Miniaturansichten aus.
Anzeigen von Datenkategorien
Mithilfe von Kategorien können Sie Inhalte gruppieren. Es stehen verschiedene Symbole zur Auswahl, mit denen Sie eine Kategorie darstellen können. Alternativ können Sie auch eigene Symbole angeben.
- Ziehen Sie eine Kategorie-Kachel auf eine vorhandene Zeile.
- Zeigen Sie mit der Maus auf die Kachel, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Einstellungen", um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
- Bearbeiten Sie den Link-Text für die Kategorie.
- Wählen Sie Tag-Abfrage verwenden oder Gruppe verwenden aus.
Dadurch wird festgelegt, welche Datasets in den Suchergebnissen zurückgegeben werden, wenn Benutzer auf diese Kategorie klicken.
- Tag-Abfrage: Geben Sie eine Tag-Abfrage ein. .Alle Datasets mit einem dazu passenden Tag in ihrem jeweiligen Enterprise-Portal-Element werden in den Suchergebnissen zurückgegeben.
- Gruppe: Wählen Sie eine Gruppe aus. Alle Datasets in dieser Gruppe werden in den Suchergebnissen zurückgegeben.
- Wählen Sie ein Symbol aus der Bibliothek aus:
- Klicken Sie auf Ein Symbol auswählen.
- Wählen Sie ein Symbol aus, und klicken Sie auf Auswählen.
- Klicken Sie auf das graue Feld rechts vom Symbol, um die Farbe des Symbols auszuwählen.
- Verwenden Sie Ihr eigenes Symbol:
- Geben Sie eine URL für Ihr Symbol an.
- Geben Sie alternativen Text für das Symbol an, um sehbehinderten Benutzern zu helfen und die Barrierefreiheit Ihrer Site zu verbessern.
Hinweis:
Benutzerdefinierte Symbole sollten als .svg- oder transparente .png-Datei gespeichert werden. Symbole werden auf eine Größe von 120 x 120 Pixel skaliert. - Klicken Sie auf Speichern.